Subheader

Du hast einen meiner Stein gefunden? Dann kannst du es gern hier kommentieren. *** Oder bist du eher auf der Suche nach kreativen
Ideen aus Stoffen oder Wolle? Dann bist du bei meinem Zweit-Blog Wollcraft genau richtig. *** Zur Gedankenwelt gehts hier lang.

Freitag, 4. Oktober 2019

Ein Monsterrucksack für meinen Kleinen

Diesen Blog Post habe ich ursprünglich auf "Wollcraft" veröffentlich und nun auch hierher kopiert.

Lange habe ich nichts mehr gepostet. Das heisst aber nicht, dass bei mir die Nadeln still standen. Ich habe in der Zwischenzeit einige Projekte fertig gestellt. Hier Stele ich nun das jüngste vor, einen Rucksack für meinen kleinen Mann. Zugegeben, er kann noch gar nicht laufen, aber irgendwann... ganz bestimmt schneller als mir lieb ist.

Auf den Monster-Rucksack bin ich auf dem Blog von Buttinette gestoßen. Das Schnittmuster für den Rucksack war bereits nicht mehr erhältlich. Daher habe ich die Monster-Schnittteile mit dem Kinderrucksack "Lieselotte" (Freebook) fusioniert.

Das war gar nicht so einfach, da sich beide Schnittmuster scheinbar grundlegend unterscheiden. Z.B. gehört der Boden vom Monster-Rucksack-Schnittmuster zum Rückenteil, ist bei Lieselotte aber am Vorderteil dran. Das ist mir so richtig erst beim Nähen bewusst geworden. Da "Lieselotte" auch noch sehr klein ist (Ich habe den kleinen genäht), haben die Seitentaschen vom Monster-Rucksack oder Taschen im Allgemeinen nicht so recht rangepasst. Für die Gliedmaßen vom Monster musste ich also improvisieren. Schlußendlich habe ich dann Arme und Beine einfach an den Seiten und am Boden aufgenäht.



Beim Verschluss habe ich mich für den Magnetverschluss entschieden. Da diese aber anfangs zu stark war, habe ich auf den Magnet an der Zunge (Das ist das gelbe lange Teil an der Klappe) noch eine Stofflage drüber genäht.

Die Klappe habe ich etwas gekürzt, damit die Zunge und die Zähne besser zur Geltung kommen. Leider ist sie jetzt etwas zu kurz geraten, wie ich finde. 

Die Klappe anzunähen wurde auch noch einen ziemlich fummlige Angelegenheit, da die Rückwand (mit Volumenvlies) inklusive Träger an einigen Stellen bereits sehr dick war. Eine Naht musste ich dann manuell nähen, weil ich die ganzen (Stoff-)lagen einfach nicht mehr unter den Nähmaschinenfuß bekommen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen